Themenabende 2008
26.09.07, 11:58:19
Stefanie Meermann
Demnächst werden die neuen Themenabende für 2008 geplant.
Neben den wichtigen Themen, die jeder mindestens 1x gehört haben sollte, würde ich mich über abwechslungsreiche Ideen freuen.
Bereits bedacht sind:
- Angst & Aggression
- Pubertät des Hundes
- Das immer aktueller werdende Thema: Hunde aus dem Ausland
- Jagdverhalten
- Körpersprache des Hundes
Welche Themen interessieren Sie? Was wollten Sie schon immer über oder von ihrem Hund wissen?
Danke
Stefanie Meermann
18.10.07, 11:17:34
Ute Schmitz
Hallo, Stefanie !
Ich persönlich würde mich über folgende Themen freuen:
* Anatomie beim Hund
* Erste Hilfe am Hund
* Hundeernährung ( sinnvolles und sinnloses ) und damit verbunden oder als Extrathema : Hundekrankheiten
19.10.07, 13:26:33
Stefanie Meermann
Klasse Themen. Das finde ich auch. Hier benötigen wir aber jemanden, der sich besser damit auskennt. Einen Tierarzt.
Zum Thema Ernährung gibt es ja Anfang Dezember noch einen Abend am 03.12. bei Heyer.
Gern höre ich noch weitere Vorschläge...
20.10.07, 12:13:50
Ute Schmitz
Für "Erste Hilfe am Hund" hatte ich dir ja schon mal Herrn Bartels von der Bundesrettungshundestaffel, Hannover genannt. Das war ein toller und superinteressanter Seminartag.
"Hundeanatomie" war ja schon mal auf dem Programm ist aber wegen geringer Teilnehmerzahl ausgefallen.Schade eigentlich . Welcher Tierarzt hält denn nebenbei noch Vorträge? Ex und Interieur beim Hund - Verdauungsvorgänge, Verstoffwechselungsvorgänge ,auftretende Krankheiten bei Fehl/Überbelastung / Fehlernährung/ Fehlhaltung hängt ja nun doch recht stark zusammen. Vielleicht Dr. Schweitzer - WOB, ? Er betreut ja auch das Sülfelder Tierheim und bekommt viele Tiere/ Hunde zu sehen oder Drs. Lengert aus Jembke ( Vater und Sohn betreiben eine Tierklinik im recht ansehnlichen Stil und mit eingen dort angestellten Tierärzten)?
20.10.07, 12:17:27
Ute Schmitz
[quote="Stefanie"]Klasse Themen. Das finde ich auch. Hier benötigen wir aber jemanden, der sich besser damit auskennt. Einen Tierarzt.
Zum Thema Erbährung gibt es ja Anfang Dezember noch einen Abend am 03.12. bei Heyer.
Klasse hierzu fände ich es , wenn die Teilnehmer eine persönliche Stellungnahme abbgeben könnten, warum sie nun gerade das von ihnen ausgewählte Futter füttern.
21.10.07, 15:07:19
Stefanie Meermann
Danke für die Vorschläge.
Dr. Schlenker und ich sind bereits ein eingespieltes Team. Dieses Jahr mussten wir die Termine aufgrund einer Erkrankung seinerseits einstellen. Und dann fehlt es für Seminare mehr an einem Raum als an einem TA :-(. Im Hotel Heyer kann ich keine Seminare anbieten.
Aber bis nächstes Jahr sieht es wohl wieder anders aus... :-p
10.11.07, 17:06:38
Janine
Hallo Steff,
häufige Hundekrankheiten würden mich auch mal interessieren,
damit man mal auf die ersten Anzeichen einer Krankheit sensibilisiert wird.
Grüße, Janine
20.01.08, 11:55:52
gebi777
Moin,moin
Ich bin hier neu. Mein Name ist Jürgen und gleich eine frage in die Runde: Wo werden die Vorträge im Jahr 2008 stattfinden?
Die Themen hören sich interessant an.
Gruß
Jürgen <><
21.01.08, 19:49:32
Stefanie Meermann
Die Vorträge finden in der Regel im Hotel Heyer, Hannoversche Straße 1, statt gegenüber Bauhaus. Im Forumskalender sind die Vorträge jeweils mit Veranstaltungsort eingetragen, so das Abweichungen dort angekündigt werden.
02.02.08, 23:42:54
Petra
Hey Steff!
Ich interessiere mich für den Themenabend ´Begegnungen mit Hunden´. Am 11.02.2008. Um welche Uhrzeit beginnt dieser und kann ich noch teilnehmen?
Liebe Grüße Petra