so viel Husten...

original Thema anzeigen

07.12.09, 15:58:03

Stefanie Meermann

Hallo,

nachdem ich nun krank war mit Husten und Schnupfen, scheinen auch sehr viele Hunde in diesem Herbst betroffen zu sein.

Ich habe mal eine schöne Information zur Prophylaxe aus einer informativen Seite der Tierklinik.de kopiert:
"Um Erkältungskrankheiten vorbeugen zu können, müssen allgemein vorsorgliche Maßnahmen getroffen werden, die sich immununterstützend auswirken und einen Angriff durch Bakterien und Viren abzuwehren helfen. Sehr wichtig ist eine ausgewogene Ernährung und viel Bewegung an der frischen Luft. Bei nassem Wetter ist es wichtig nach dem Spaziergang Ihren Hund mit einem Handtuch trocken zu reiben und an einen warmen Ort zum Nachtrocknen zu setzen. In der Übergangszeit vom Herbst zum Winter können Vitaminpräparate das Abwehrsystem unterstützen. Therapeutika, sei es Homöopathika oder pflanzliche Präparate, sollten nur nach tierärztlicher Anteitung und Absprache verabreicht werden. Die trockene Heitzungsluft im Winter belastet auch die Schleimhäute unserer Haustiere, so dass eine Luftbefeuchtung durch Zimmerbrunnen oder Raumbefeuchter anzuraten ist.
Hunde die in der Wohnung gehalten werden, sollten bei kalten Umgebungstemperaturen immer in Bewegung bleiben. Beim Gassigehen bitte keine langen Unterhaltungen mit den Nachbarn führen oder den Hund für längere Zeit im abgestellten Auto sitzen lassen."

Für mehr Informationen zum Thema siehe: Tierklinik.de

Also dann Gesundheit! oder gute Besserung!

Stefanie Meermann
08.12.09, 12:29:00

Frouke

Leider scheinen viele Leute nicht zu wissen, dass Husten bei Hunden sehr ansteckend ist. Mein Ajax ist momentan leider auch krank und wenn ich unterwegs Leute mit Hund treffe, sage ich schon von Weitem "bitte keinen Hundekontakt, meiner hat Husten". Schon oft habe ich nun die Antwort gehört "macht nix, meiner hat auch Husten" und sehe dann, wie die Leute ihre kranken Hunde mit anderen Hunden spielen lassen. :shock: Da ist es leider kein Wunder, dass sich der Husten so schnell ausbreiten kann... :-(